Sie sind hier:

Beispiel

Lebensversicherungen 2015

Allgemein:

Startseite

Impressum

Kapitalverlust bei Versicherungssparen

Jeden Tag kann man in der Webung sehen und hören, daß man beim Sparen mit Versicherungen sein Geld sehr gewinnbringend anlegen kann. Tatsächlich ist aber der Unterschied zwischen dem prognostiziertem Gewinn und dem tatsächlichen Gewinn gewaltig. Im Kleingedruckten der Versicherung kann man das auch lesen, daß man vermutlich nicht so viel bekommt wie man eigentlich erhofft.



Hier nun ein Beispiel der XXX Versicherung

Angebot der Versicherung am 1. April 1996

Erlebensversicherung Tarif XX

Monatliche Einzahlung 36,34 Euro
Laufzeit: 15 Jahre

Fällig am 1. April 2011 im Erlebensfall: 9845,71 Euro
Effektivverzinsung 5,23%

Das Angebot hört sich ja eigentlich toll an.

Hier nun das tatsächliche Ergebnis im April 2011

Auszahlungsbetrag: 7887,13 Euro

Es wurden 1958,58 Euro weniger ausbezahlt als Erwartet. Das sind 20% weniger und ergibt dadurch nur eine tatsächliche Verzinsung von 2,437%.
Bei der momentanen Inflation bekommt man weniger Geld zurück als man einbezahlt hat.

Hier ist kein Unterschied zwischen den Versicherungsgesellschaften. Egal bei welcher Versicherung sie einen Vertrag haben. Tatsächlich ist es so, daß man nur Mindestzinssatz bekommt. Diesen Mindestzinssatz findet man eigentlich nie auf einer Polizze oder schon gar nicht in einem Angebot für eine Versicherung. Derzeit ist dieser bei unter 1%! Fragen sie einfach mal danach!

Stand der Dinge ist zum jetzigen Zeitpunkt so, daß man wenn man in den letzten 5-25 Jahren eine Lebensversicherung oder Pensionsversicherung abgeschlossen hat so muß man mit einem ca. 25-30% geringeren Auszahlungsbetrag (Pension) rechnen.

Hat man eine Fondsgebundene Versicherung so kann das Ergebnis natürlich viel besser aber auch noch viel schlechter aussehen.

Wir möchten den Namen der Versicherung aus diesem Beispiel nicht nennen da es einerseits egal ist weil es bei allen gleich ist und wir uns nicht mit einem Milliardenschweren Finanzriesen anlegen möchten. Wenn sie jedoch wissen möchten welche Versicherung es ist, so können sie uns gerne kontaktieren und wir nennen dann den Namen. Sie können dann auch eine Kopie vom Angebot und der Leistungsquittung von uns bekommen.